· 

Schamgefühle wegen der Periode


Jedes Mädchen, das ihre Tage hat, kennt es (außer man ist mega selbstbewusst und es ist einem wirklich scheißegal, was die anderen von einem denken): Das Schamgefühl, wenn man über die Periode sprechen muss, wenn man sie gerade hat und wenn man sie zum ersten mal bekommt.

Ich blogge heute über dieses Thema, weil etwas passiert ist.

Meine Uroma hat mich gefragt, ob ich denn schon meine Periode habe. Ich habe mit Ja geantwortet. Irgendwie war es mir extrem peinlich. Sie fragte mich weiter, ob ich denn was in dem nahegelegenen Laden kaufen wolle, damit ich was dort habe, wenn ich bei ihr bin. Sie sprach von Binden. Ich antwortete mit Nein, danke. Ich wollte sie auch nicht darauf hinweisen, dass ich Tampons und nicht Binden verwende. Das Ganze war mir schon genug peinlich. 

(Seid ihr eigentlich #TeamTampons oder #TeamBinden ? Hier eine kurze Übersicht mit Pro und Contra.)

Tampons


Pro

+Tampons bleiben an Ort und Stelle (d.h. sie verrutschen nicht)

+Man kann sie auch bis zu 12 Stunden nicht wechseln, wenn man eine nicht so starke Blutung hat

+Sonst reicht es, sie alle 8 Stunden zu wechseln

+Tampons fangen nicht an, zu stinken

+Man sieht sie nicht

+Man kann mit Tampons schwimmen gehen

+Man spürt sie nicht

+Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen

Contra

-Für "Anfänger" oft schwer anzuwenden

-Rufen bei sehr, sehr, sehr wenigen das Toxische Schocksyndrom hervor (keine Ahnung was das ist)

-Das Blut bleibt im Körper, was vielleicht nicht ganz so hygienisch sein kann

Binden


Pro

+Sind leicht anzuwenden

+Es gibt verschiedene Größen und Dicken, je nach Blutungsstärke

+Für gewohnte #TeamBinden Mitglieder, gibt es auch Slipeinlagen, die man zwischen den Perioden benutzen kann, wenn man einen starken Ausfluss hat

Contra

-verrutschen leicht

-man sollte sie alle 4 Stunden wechseln

-weil sie anfangen können zu stinken

-Das Blut verteilt sich in der ganzen Scheide, weil es frei herauslaufen kann

-man kann sie sehen

-man kann mit Binden nicht schwimmen gehen und auch sonst keinen Sport betreiben

-man spürt sie (ich habe an meinem ersten Tag Binden verwendet, und es fühlte sich an, als würde ich eine Windel tragen)



Müssen wir uns eigentlich wegen unseren Tagen schämen? 

An sich ist es doch etwas ganz normales. Es sollte uns nicht peinlich sein, darüber zu sprechen. 

Ich frage mich, was mir eigentlich peinlich war, als mich meine Uroma gefragt hat, ob ich schon meine Periode habe. Was. War. Mir. Denn. Eigentlich. Peinlich?.

Dass ich meine Tage habe? Das ist doch nicht peinlich. Vielmehr ist es die Tatsache, dass ich nicht möchte, dass die ganze Welt weiß, dass ich sie habe. Aber eigentlich wissen das doch alle. Spätestens wenn ich 16 bin, wissen alle, dass ich sie habe. Weil sie dann alle (bis auf die Unfruchtbaren) haben sollten. Also was ist denn nun peinlich?!

Ich habe auch schreckliche Angst davor, dass mein Vater was davon mitkriegt, dass ich meine Tage habe. Es ist mir auch vor ihm peinlich.

Vielleicht ist es ja das Gefühl des Erwachsenwerdens. Weil, wir müssen zugeben, es verändert sich schon was in dem Moment, in dem wir unsere Tage bekommen. Vielleicht ist es uns eigentlich peinlich, dass wir jetzt erwachsen werden. Zu Frauen werden. 

 

Wollt ihr die Scham zusammen mit mir überwinden? Ich rate euch, mit euren Freundinnen einfach mal ganz offen über die Periode zu sprechen. Mir ist es vor Freundinnen nie peinlich. Und vielleicht habt ihr ja danach den Mut, auch mit anderen darüber zu sprechen.

 

Teilt eure Erfahrungen, Gedanken und Tipps gerne in den Kommentaren. 

 

Bye,

Eure S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0